Georg Wichmann & Sohn Bestattungen

Das Haus Ihres Vertrauens seit 1909

Wenn der Mensch den Menschen braucht

Rat und Hilfe

Was tun im Trauerfall ?

Sie können das Bestattungsinstitut Ihres Vertrauens völlig frei selbst wählen, unter welchen Umständen oder wo auch immer der Trauerfall eingetreten ist.
Bei einem Sterbefall in der Wohnung benachrichtigen Sie sofort den Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst.
Halten Sie bitte den Personalausweis des Verstorbenen bereit.
Bei einem Sterbefall im Krankenhaus oder im Alten- u. Pflegeheim klärt die Verwaltung die unmittelbaren Maßnahmen.
Danach sollten Sie Verbindung mit uns aufnehmen, wir stehen jederzeit zu Ihrer Verfügung.
Als facherfahrenes Unternehmen beraten wir Sie in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch, bei Ihnen in der Wohnung oder in unserem Hause.
Wir erledigen schnell und direkt alle mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten.

Sie sollten folgende Dokumente bereithalten:

– Geburts- und Heiratsurkunde, -evtl. Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk, Sterbeurkunde des Ehepartners
– Personalausweis, Reisepaß
– Krankenkassenkarte, Unterlagen über Lebens- u. Sterbegeldversicherungen
– Rentennummern, -gesetzliche, private oder Betriebsrenten
– Unterlagen über vorhandene Grabstätte
– für Abmeldungen: Unterlagen über Mitgliedschaften bei Vereinen, Behörden, etc.

Einzelheiten der Bestattung

Terminabsprachen und Gespräche:
In einem vertraulichen Gespräch bei Ihnen im Hause oder in unseren Geschäftsräumen werden die Bestattungswünsche und Möglichkeiten erläutert und festgehalten.
Ebenso werden die Formalitäten, die wir gerne für Sie regeln, angesprochen.
Wie z.B.:
– die Meldung beim Standesamt des Sterbeortes
– die Beantragung der Sterbeurkunden
– Mitteilung an Behörden
– Abmeldung beim Einwohnermeldeamt, der Krankenkasse, Rentenanstalt, Zusatz- und Betriebsrenten
– Abmeldung von Versicherungen und Mitgliedschaften bei Vereinen und anderen Institutionen
– Beantragung der 3-Monatsrente
– Termineinholung für die Beantragung der Witwen-/Witwerrente
– Beantragung von Auszahlungen von Ansprüchen bei Sterbe- und Lebensversicherungen
Es wird eine Auswahl getroffen bezüglich des Sarges, eventueller Urne, der Bestattungswäsche oder eigener Kleidung.
Wir entwerfen gemeinsam mit der Familie die Todesanzeige und die Trauerdrucksachen und bestellen auf Wunsch den Blumenschmuck.
Der Termin für die Trauerfeier wird von uns mit den zuständigen Stellen wie Krematorium, Friedhofsverwaltungen, Kirchen oder Reedereien abgesprochen.
Je Glaubenszugehörigkeit wird der Kontakt zum Pastoren, Pfarrer oder Redner/-in hergestellt und der Ablauf der Trauerfeier und Bestattung im Sinne des Verstorbenen und der Familie festgelegt.
Wir sind ebenfalls gerne behilflich bei der Organisation von Kaffeetafeln.

Einzelheiten der Trauerfeier und Beisetzung

Eine Trauerfeier kann mit dem Sarg oder der Urne abgehalten werden.
Die Aufbahrung und Dekoration in der Trauerhalle oder Kirche wird von uns vorgenommen.
Unter Berücksichtigung der Familienwünsche und der Vorschriften der Kirchen- bzw. Friedhofsverwaltungen gestalten wir die Trauerfeier mit Pflanzen, Kränzen, Blumen, Bildern oder anderen persönlichen Gegenständen der verstorbenen Person.
Die musikalische Umrahmung durch Musiker, z.B. Organisten, Cellisten etc. oder Musikanlagen wird von uns arrangiert.
Zur Dokumentation der Anteilnahme legen wir eine Kondolenzliste aus, die für die Angehörigen einen Erinnerungswert darstellen, sowie auch als Unterstützung bei den Danksagungen dienen.
Es werden Fotoaufnahmen von der Aufbahrung gemacht.
Die angelieferten Blumen und Kränze werden nach der Trauerfeier zur Grabstätte gebracht und dort niedergelegt.

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar